8/13/2010

The Beatles - Rubber Soul (1965) (9/10)

gute Musik, Teil 1.

passend zum Titel dieses Blogs ein Klassiker, das 1965 erschienene "Rubber Soul" der famosen Beatles. Von ihren Beat-Wurzeln entwickelten sich die Pilzköpfe immer weiter hin zu einer hochinnovativen und stilprägenden Combo. Spätestens mit "Rubber Soul" beginnt eine unvergleichliche Reihe von Veröffentlichungen, die die Musikwelt bis heute prägen und inspirieren.
"Rubber Soul" ist im Vergleich zum Nachfolger "Revolver" sehr akustisch, bisweilen folkig und fast zurückgenommen. Was bei Beatles-Alben nicht die Regel ist: Hier liegt ein in sich sehr geschlossen wirkendes Album vor, das nicht nur durch überragende Einzelsongs überzeugt. Gesondert noch hervorzuheben sind besagtes "Norwegian Wood", das einen der ersten Einsätze der Sitar in der Popmusik markiert. Das hervorragend janglige "If I Needed Someone" von George Harrison, der Einfluss der Byrds wird hier nicht nur angedeutet. Und an vorderster Front John Lennons sensationelles "In My Life", ein sehr persönliches Stück Leben in zweieinhalb Minuten. Und George Martins beschleunigtes Klaviersolo.
"Rubber Soul" gehört sicher zu den Alben, die man in seinem Leben gehört haben sollte. Sowohl aus musikhistorischem Interesse als auch aufgrund der herausragenden Qualität, die fast alle Songs bis heute innehaben.

So viel zum ersten. Ich merke gerade, über Musik zu schreiben, muss ich noch lernen. Ich gelobe Besserung :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen