9/14/2010

tiden flyr

Ahoi allerseits!
Lang, lang ist's her, seit ich das letzte Mal etwas von mir gegeben habe hier. Das liegt vor allem daran, dass ich weiterhin ausgesprochen gut mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt war, jetzt aber so weit bin, dass ich sie wohl nächste Woche abgeben kann, was auch Zeit wird. 70 Seiten sind's am Ende geworden, viel zu viel, aber ich bin halbwegs zufrieden mit dem Ergebnis und gespannt auf die Bewertung...

Daher will ich an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung der letzten zweieinhalb Wochen gebe, so ich mich denn noch an alles erinnere. Da ich leider nicht allzu viel unternommen habe, ist das gar nicht so schwierig - die unternehmenslustige Austauschstudentenzeit beginnt dann kommendes Wochenende mit einem Trip nach Bergen an die norwegische Westküste.

Die Uni läuft inzwischen auf Hochtouren, daher eine Kurzzusammenfassung meiner belegten Veranstaltungen (die, bis auf Norwegisch, alle auf Englisch sind):

Geometric Structures läuft wohl im Endeffekt auf Differentialgeometrie hinaus, ist aber gerade noch wenig spektakuläres Rumgerechne und -klassifiziere von ebener Geometrie. Insbesondere geht's nochmal um Möbiustransformationen. Nicht viel zu tun, und die Übungsaufgaben, so ich sie denn bis jetzt gemacht habe, gehen auch ganz gut von der Hand. Da es ein Skript gibt, kann man sich die Vorlesung ggf. auch mal schenken, ich war heute nach eineinhalb Wochen wieder einmal da und ohne Nachbearbeitung war es problemlos, zu folgen.

Mathematical Optimization ist im ersten Monat nicht weiter aufregend, es geht um Konvexität. Danach werden wohl ausgewählte weiterführende Themen der Optimierung behandelt, das könnte durchaus interessant werden, zumal der Dozent (der allerdings zur Hälfte des Semesters wechselt) wirklich gut ist. An 2 Stunden Vorlesung schließt sich stets eine Stunde Saalübung an, in der ich, nachdem ich in der Vorlesung eine paar Fragen gestellt / Korrekturen gemacht hatte, dann gleich als Diskussionsleitung eingesetzt wurde. War eine lustige Sache. Da gibt es auch schon den ersten Pflicht-Übungszettel, der bis Ende September abzugeben ist und mich zwingt, mal wieder mit Matlab zu programmieren. Da muss ich mich dann erstmal wieder einwurschteln.

Algebraic Geometry III ist der Knüller: 3 oder 4 Studenten, der Rest Doktoranden. Das ist schon alles sehr advanced und interessanterweise kann ich bis jetzt jeder zweiten Vorlesung folgen. Dazwischen läuft irgendein abstrakter Blödsinn, von dem ich noch nie etwas gehört habe und der es wohl erschwert, in der Vorlesung zu bleiben. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Norskkurs, trinn 3 ist weiterhin sehr fordernd und zeitaufwändig. Donnerstag darf ich zusammen mit einer anderen deutschen Austauschstudentin eine eigenhändig dramatisierte Fassung eines Buchkapitels auf die Bühne bringen. Andererseits glaube ich inzwischen auch, dass ich das durchziehen kann. Der Zeitaufwand hierfür ist dann aber doch so hoch, dass es wohl auf die Entscheidung "Algebraische Geometrie oder Norwegisch" hinauslaufen wird. Und bei ersterer Veranstaltung wäre dann immer noch nicht sicher, ob ich sie schaffe...

Alles in allem hält sich meine Arbeit für die Uni bis jetzt in Grenzen, was dadurch begünstigt wird, dass es eben keine wöchentlichen Übungszettel gibt. Sonst wäre ich mit meiner Arbeit wohl auch gut ins Schwimmen gekommen.

Letzte Woche waren Marie und Magdalena, die mit mir in den vergangenen beiden Semestern in Göttingen Norwegisch gelernt haben und deren Besuch wir im Rahmen Tradition gewordener Montagabendskochrunden geplant hatten (der Besuch hat sich um die Hälfte dezimiert, eigentlich hätte ich noch zwei Gäste aus Südschweden bekommen sollen. Aber so war's auch wunderbar.).

Da ließ ich für ein paar Tage Arbeit Arbeit und Uni Uni sein und genoss mit den beiden ein paar Tage als Tourist in Oslo, in der Innenstadt und in der tatsächlich wahnsinnig nahen Bergwelt. Gemeinsam kochen, wandern, die Stadt erkunden, Karten spielen (optimalerweise in der sonnigen Harmonie des Frognerparks) uvm - so lässt es sich doch leben!

Ein paar wunderbare und erholsame Tage waren es, danke Euch beiden dafür (insbesondere für Eure Leidensfähigkeit während stundenlanger Bus- und Zugfahrten hierher nach Oslo, durchaus beeindruckend). (und danke für die hier hoffentlich rechtmäßig eingestellten Bilder...)

Der nächste Bericht kommt schneller und dann mit mehr aufschlussreichem Inhalt, versprochen! Dann kann ich mich auch wirklich als Auslandssemesterstudent präsentieren ;-)

Alles Gute allerseits!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen