9/30/2010

frihet.

Ahoi allerseits!

Dieses Mal in kurzem Abstand die nächsten Neuigkeiten aus Oslo:
Montag habe ich mit meinem Professor geskypet und so gut es geht alle Unwegsamkeiten aus dem Weg geräumt. Dann ging es an die letzte Nachtschicht und des nachts um 4 habe ich dann beschlossen, dass meine Bachelorarbeit jetzt fertig ist. Gut, ein Beweis ist ein bisschen hingeschummelt, aber das kann man sich auf 77 Seiten schon einmal erlauben, finde ich. Gut, dass ich dann um 9 das erste Mal aufgewacht bin, vor lauter Nachdenkereien nicht mehr weiterschlafen konnte und mich sofort an den Rechner gesetzt habe, denn Nachts verzapft man dann doch hier und da ganz schön viel Blödsinn und überliest Fehler. Den geschummelten Beweis in einer Viertelstunde also etwas schöner hingeschummelt und wieder zurück ins Bett, knapp 5 Stunden Schlaf ist dann ja doch nicht das Wahre.

Schließlich habe ich die Arbeit nach Göttingen gesandt, wo sie Johannes dankenswerterweise für mich hat drucken und binden lassen und sie schließlich am Mittwoch Mittag abgegeben hat. Vorbei! Untenstehend ein Bild meiner Arbeit, so gebunden sieht das ja schon recht schmuck aus, wie ich finde.

Jetzt muss ich erstmal lernen, mit der freien Zeit umzugehen. Das ist mir heute noch nicht so gelungen, ich hoffe, die nächsten Tage werden da besser:

8:00 Aufstehen, Duschen, Müsli, ab in die Uni (T-Bane knapp verpasst, also dann zu Fuß)
9:15-12:00 Mathematical Optimization, Vorlesung über Netzwerkflussprobleme und spannende Bäume, nach der robusten Optimierung letztes Jahr also nichts wesentlich neues.
12:00 schnell runter in die Mathe-Cafete, ein Tomate-Mozzarella-Brötchen zum Knüllerpreis von 36 Kronen erstanden und wieder 7 Stockwerke aufwärts...
12:15-14:00 Algebraic Geometry III. Da war ich mal wieder nach 2 Wochen, habe mir die Mitschriften der letzten Male abfotografiert und werde die irgendwann vielleicht auch mal durchgehen. Das ist alles sicher hochspannend, aber... muss ich mir das geben nach dem Stress der letzten Wochen?

so viel zum studentischen Teil des Tages, ich ging nach Hause nach Sogn...
14:10-14:25 Nachhauseweg bei sonnigem Wetter in Oslo. Allerdings ist der weiterhin erstaunliche schwarze Wollpulli inzwischen im Einsatz, der bei Temperaturen zwischen -2 und 15 Grad Celsius immer für eine angenehme Umgebungstemperatur sorgt. Heute morgen habe ich Frost auf den Autoscheiben entdeckt.

15:00-17:30 Immer wieder um "noch eine Viertelstunde" verlängerter Mittagschlaf.

jetzt wird es schwierig, zu sagen, was ich überhaupt gemacht habe. Um 9 habe ich mal gekocht und um 11 mit den Norwegischhausaufgaben angefangen. Man hätte ja auch Mathe oder Norwegisch machen können, oder sich anderweitig sinnvoll beschäftigen, aber im Moment finde ich das für ein, zwei Abende mal sehr okay, glaube ich.

Morgen ist dann Cédric Villani, aktueller Fieldsmedaillenträger, in Oslo, und hält einen populärwissenschaftlichen Vortrag zu seinen Forschungen rund um die Boltzmanngleichung. Das kann man sich ja mal anhören. Später dann wieder einmal 4 Stunden Norwegisch und dann ist auch Wochenende, Kopenhagen und so.

Das neue Musikprojekt nimmt auch bald seinen Anfang, und ich kann schon einmal ganz vage von "Special Guests" reden. Mehr dazu dann.

Ach, und dann noch eine Bitte in eigener Sache: Wie viele Leser habe ich hier eigentlich? Vielleicht einfach mal einen sinnlosen oder auch gerne sinnvollen Kommentar unten hinterlassen, würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße aus Oslo,
Frederik

4 Kommentare:

  1. ...wie sagte der Motivationstrainer in der Akne-Selbsthilfegruppe? "Haut rein!"

    Das war sinnlos und heißt so viel wie: ich lese das hier regelmäßig. Allerdings ist dies natürlich nicht viel mehr als ein Armutszeugnis unserer digitalisierten Gesellschaft, die sich vom Ballast der zwischenmenschlichen Real-Interaktion befreit hat :o)

    In diesem Sinne: Liebe Grüße aus Oslo!

    Bene

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich gucke hier auch ab und zu mal rein!;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hey Frederik!
    Auch ich habe gerade mal auf deine Seite geschaut! ;o) Gratulation übrigens noch zur abgegebenen Arbeit!!! =) Dann genieß mal deine neue Freiheit jetzt.
    Lg aus Aalborg! Lena

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab gerade überlegt ob ich deinen blog mal aufarbeite. Dann hab ich gesehen wieviel das ist und es gleich erstmal wieder abgebrochen... ich geh lieber erstmal pennen.
    Aber offensichtlich hab ich hier 'was gelesen. :)
    Irgendwann kriegst du auch noch ne Antwort auf deine Mail. Irgendwie bin ich schon wieder zu beschäftigt für alles. Weiß auch nich wie ich das immer schaffe.
    beste grüße nach Oslo!

    AntwortenLöschen