10/28/2010

Songs 01-10, pt. 2: First (2009)

title: First
written: autumn 2009
recorded: demo 10/09, valentine's day EP version 12/09, this version 25./26.10.2010
instruments: gitarre, stimme, noise
link: First, First Original Demo

Vor "First" war das Ziel, ein zweites Konzeptalbum mit dem Titel "Afraid of the Dark" irgendwann zur Aufnahme und Veröffentlichung zu bringen. Alle Songs, die ich seit diesem hier geschrieben habe, passen aber nicht mehr recht in dieses Konzept, stehen für sich oder sind als neue Gruppierung zu verstehen. Daher habe ich das alte Projekt vorerst auf Eis gelegt und veröffentliche seitdem Songs in kürzeren Abständen online, angefangen mit der Valentine's Day EP von diesem Februar. Seit damals bin ich auch wieder weitaus produktiver als in der Zeit vorher, was Songwriting angeht. Ein guter Song also, allein deswegen.

Zum Song selbst: Das gute Stück hat ein paar verschiedene Entwicklungsstufen durchlaufen, die ich auch mit Figo und Toby in den Liveversionen des Songs vorgestellt habe. Die erste Version, die auch oben verlinkt ist, ist nicht viel mehr als ein Fragment, mit in der zweiten Strophe improvisiertem Text (der dann zum Text des Songs geworden ist) und ebenso improvisierter zweiter Gitarre. Das ganze ist sehr psychedelisch-zeitlupenartig geworden. Die zweite Version, die dann auf der Valentine's Day EP gelandet ist (die ich beizeiten auch mal wieder neu hochlade), ist musikalisch sehr ähnlich, ein ganzes Stück schneller und um ein Instrumental und eine dritte Strophe ergänzt.
Da diese Version ohne E-Gitarre und ohne eine ganze Reihe mitschwingender Akustikgitarren nicht so wirklich funktioniert, haben wir für die Liveversion eine etwas flüssigere Version arrangiert. Das habe ich jetzt in der neuen, rein akustischen Version etwas übertrieben und das eh schon schmalzige Lied mit einer ebensolchen Sologitarre versehen. Das ist jetzt etwas heftig in diese Richtung, aber immerhin erfüllt es den Sinn dieser Compilation, die Songs auch z.T. neu zu interpretieren. Ich hoffe, es gefällt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen